Terminvorschau

 

    -> mehr Termine im Kalender

 

Neue Berichte

    22.10.2017:

    Badische in Rußheim 

    02.08.2017:

    Jungschar XXL-Tag Maislabyrinth

    27.07.2017:

    Ballontag 

    27.07.2017:

    CVJM-Familienfest 

    01.05.2017:

    Lachsessen 

 


Designed by:
SiteGround web hosting ProViSys
Vereins-Berichte 2015
Gottesdienst im Grünen – Das Familienfest des CVJM Rußheim
Geschrieben von: Karl Nees   
Mittwoch, 05. August 2015 um 20:24

Von Schülern, Vorbildern und Lehrern. Und von Jesus.

Der Dialog zwischen Vorstand Jochen Denker und unserem Pfarrer Gregor Waskov zeigte gleich wo es hingeht. Auf die Frage, wie es seinen Kindern geht war der Geistliche etwas reserviert, konnte dann aber die familiäre Situation als gut bezeichnen. Er hatte eine Frage zu seiner eigenen Verfassung erwartet. Die hätte sich dann ja erübrigt, denn wenn es den Kindern gut geht, muss es dem Vater ja auch gut gehen. Auf die ersten über hundert Tage im Amt des neuen Pfarrers angesprochen, hatte Pfarrer Waskov sofort die zwischenzeitlich gesteigerte Reaktionsschnelligkeit hinsichtlich der Schnaken parat. Der Sommer ist gefährlich. Bäume schlagen aus, die Sonne sticht, Salatköpfe schießen und der Rasen wird gesprengt. Damit ließ sich unser herbeigesehnter jugendlicher Pfarrer gleich auf die Veranstaltung des Gottesdienstes im Grünen ein. Er freue sich auf die Veranstaltungen in Gottes Natur und könne sich gut weitere folgende vorstellen.

Mit der Predigt zeigte er das Verständnis des Menschen in seinen verschiedenen Altersstufen auf. Die Vorbilder, auf die alle aufblicken, die gesetzten Persönlichkeiten von denen man lernen kann und den Anfängern, die sich ihren Weg erst noch suchen müssen. Und die banalen Gespräche ohne Tiefgang über Wetter und dies und das, ohne das Innere unseres Gegenübers zu erreichen. Wenn jeder sich im Gespräch seinem Partner, Freund oder Nachbarn näher kommt, wird unsere Welt näher zusammenfinden. Und wir können auch für die Sorgen und Nöte des Anderen eintreten, wenn nötig auch beten. Die frischen Lieder des Spontanchores passten zum Sommer, die Gemeinde wurde durch einen dreiteiligen Kanon gefordert.

Was bleibt? Ein sonniger Tag mit Regeneinlagen, die erfrischten.Lleckeres Mittagessen und Kuchen der Spitzenklasse. Die Kinder entspannten sich auf Hüpfburg, Trampolin und Wasserrutsche, während die Eltern in Gesprächen den Tag einen lieben sein lassen konnten. Der CVJM Rußheim hat mal wieder allen Grund, Gott für seine Anwesenheit zu danken. Die Helfer haben sich alle gut angelassen, die Gäste haben uns besucht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen.


Gottesdienst im GrünenGottesdienst im GrünenGottesdienst im Grünen

Aktualisiert ( Mittwoch, 05. August 2015 um 20:34 )
 
CVJM Rußheim e.V. Protokoll Jahreshauptversammlung 15.02.2015
Geschrieben von: Karl Nees   
Sonntag, 01. März 2015 um 20:57

Nach der Begrüßung durch Vorstand Jochen Denker hält Vize Markus Bergdolt die Andacht zum Thema „Licht“. Schriftführer Karl Nees hat das Jahresprogramm zusammengestellt. Hier waren die notwendig gewordenen Zusammenlegungen sowohl der Mädchen- als auch der Bubenjungscharen die herausragenden Veränderungen des Jahres.  Mittwochs von 17.45-19.15h treffen sich die  6-13 jährigen Mädels. Circa 12 Mädchen pro Abend erleben mit Natascha Schmidt, Debora Roth, Katharina Wächter und Jenny Scharer, wie sich die Inhalte der Heiligen Schrift seit den Anfängen bis heute entwickelt haben. Backen, Schminken, Turnen und allerlei Spiele vervollständigen das bunt gemixte Angebot. Katharina erläutert beispielhaft. Eine bunt zusammengestellte Diashow lässt Einblicke in das Geschehen zu.

Niklas Denker berichtet auch über die notwendig gewordene Zusammenlegung. Die Mitarbeiter Felix Werner, Henry Wagner, Samuel Bergdolt sowie Niklas sind als Mitarbeiter für die 8 bis 10 Jungs präsent. (Di. 1730-1900h) Neben Fußball werden auch hier neue Spiele angeboten, die allen Spaß machen. Die großen Veranstaltungen mit Außenwirkung werden zusammen mit den Mädels geschultert. Das neue „Wir.-Gefühl“, das alle mittragen. [Wanderpreis, Ballontag] Jesus and me - JAM  13-18 nach der Konfirmation, mittwochs im Wechsel mit JET (Junger Erwachsenen-Treff) Katharina berichtet von ca. 19 Gästen. Zu JAM trifft man sich im CVJM Rußheim. Bei JET  [18+] dagegen im evangelischen  Gemeindehaus (Mi im 2-Wochen-Wechsel mit 5-8 Leuten, so Niklas. (Mi.1930-2100h) Der selbst gedrehte Film vom vergangenen Jahr macht die Zuschauer neugierig. JAM/JET werden von Silke und Manuel Ranzinger geleitet. Sport. Günter Raber gibt, untermalt durch eine  Bilderserie, nochmals die Highlights des Jahres zum Besten. Für das Medienteam erläutert Matze die Bedeutung der neuen Kommunikationstechniken. Generell wird immer eine Aktualisierung dieses Genres durchgeführt. Hier sei auch ein Verweis auf unsere tolle und aktuelle Homepage www.cvjm-russheim.de erlaubt.

Kassier Karl-Heinz Schmidt stellt unsere finanziell gesunde Vereinssituation dar. Kassenprüfer Werner Hemberle kann dies nur bestätigen. Der Kassier hat gute Arbeit geleistet. Die Aussprache bringt durch Christine Hartmann die gute Arbeit aller zum Vorschein. Sowohl die Entlastung der Vorstandschaft als auch die Kassenführung erfolgen einstimmig. (Günter Raber). Ehrungen. Vorstand Jochen kann Martin Mehlis und Lothar Eisele für 25, sowie Bernd Heger, Bernd Raber, Rainer Kiesecker, Uli Eingrüber, Marco Hartmann und – an seinem Geburtstag - (Gratulation!) Volker Haushalter für 40 Jahre treue Mitgliedschaft eine Urkunde sowie ein kleines Dankeschön überreichen.

Neuwahlen. Wahlvorstand Günter Raber. 1. Vorsitzender (neu)  Jochen Denker, 2. Vorsitzender (neu)  Markus Bergdolt, Kassier Karl-Heinz Schmidt und Schriftführer Karl Nees  (beide wie bisher) 1.Beisitzer (wie bisher) Guido Werner, 2. Beisitzer  (neu)   Simon Schmid, Kassenprüfer Herbert Hager und Werner Hemberle, Ersatz-Kassenprüfer (neu) Markus Klein Satzungsänderung: Neufestlegung der Familienmitgliedschaft, Ausscheiden aus der Familienmitgliedschaft Mit 25.Lebensjahr Ausscheiden aus der Familienmitgliedschaft, eigene Mitgliedschaft ab dem 26. Geburtstag. Vorschau  06.03. 19:30 Uhr Männervesper mit - Colin Bell im Gemeindehaus. 07.03. Völkerballturnier der Jungscharmädchen in Liedolsheim, (Ausrichter CVJM Rußheim), 14.03. Shibin-Band /Kirchengemeinde – 20.00 Uhr Beitrag zum Festival der guten Taten, 21.03. Der CVJM-Powerday in Unterweissach wird besucht durch JET/JAM, 24.04. Männervesper im Schloss UÖ. mit Klaus Händel, Bruchsal, 30.4./1. Mai das  Festival der guten Taten in der Pfinzhalle (5 Helfer werden gesucht), 08.-10.05. Lebenshauswochenende Schloss UÖ, 14.06.2015 Schlosstage in  Kraichtal-UÖ mit Dekan  Martin Reppenhagen, 10.-12.07. Badentreff der Jungscharen in Karlsdorf, 19.07. Jungschar–Ballontag (Trips-Trill) 100 Jahre Jungschar, 19.07. Gottesdienst im Grünen. 20.-30.08. Sommerfreizeit JET/JAM in Tschechien, 19.12.2015 CVJM-Weihnachtsfeier.

[Karl Nees, Schriftführer, CVJM Rußheim]                                

Aktualisiert ( Samstag, 04. April 2015 um 08:45 )
 
Tannenbäume sammeln

Die Tannenbaum-Crew noch ohne die Nachzügler 

Insgesamt fünf Hänger wurden in Liedolsheim abgeladen. Natürlich gab es auch ein Edeka-Vesper

 

Abends dann das große Tannenbaumfeuer